Württembergischer Wein-Wanderweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wanderzeichen des Wein-Wanderwegs

Der Württembergische Wein-Wanderweg ist ein thematischer Rad- und Wanderweg des Schwäbischen Albvereins. Mit einer Gesamtlänge von 470 Kilometern führt er von der Stadt Aub im Landkreis Würzburg nach Esslingen am Neckar.

Geschichte

Ab 1972 begann der Schwäbische Albverein damit, die ehemalige Trasse der Bottwartalbahn zwischen Heilbronn nach Beilstein zu einem Wander- und Radwanderweg umzuwidmen. Am 12. Mai 1988 wurde der Württembergische Weinwander-Weg auf seiner gesamten Strecke offiziell eröffnet und führt durch 56 Weinbaugemeinden.

Kennzeichnung

Der Weg ist gekennzeichnet durch rote, stilisierte Trauben.

Verlauf im Landkreis Würzburg

Der Wein-Wanderweg beginnt am Rathaus der Stadt Aub und führt entlang der Gollach bis zur Kunigundenkapelle bei Burgerroth. Über die Landesgrenze hinweg, verläuft er über die Burg Brauneck hoch über der Steinach in der ersten 18 km langen Etappe nach Creglingen an der Tauber entlang nach Baden-Württemberg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.