Vinomax (Thüngersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Vinomax ist einer der magischen Orte in Mainfranken, die künstlerisch und wissenschaftlich Aspekte und Verbindungen rund um den Weinbau thematisieren.

Standort

Hoch über dem Ortsteil Staustufe südlich der Gemeinde Thüngersheim wurde auf rund 300 m² Fläche das Vinomax mitten in der Weinlage Thüngersheimer Scharlachberg aufgestellt.

Geschichte

Ehemaliger Standort auf der LGS

Das ehemalige Wahrzeichen der Landesgartenschau 2018 in Würzburg erhielt auf Initiative des 2017 gegründeten regionalen Tourismusfördervereins ZweiUferLand am Main e.V. auf dem Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau einen dauerhaften Standplatz. Während der Gartenschau war das schneckenförmige Holzbauwerk von einem eigens angelegten rund 300 Quadratmeter großen Schau-Weinberg umgeben. Die Einweihung in Thüngersheim fand am 22. Mai 2020 statt.

Namensgeber

Die Bezeichnung „Vinomax“ wurde dem bekannten Begriff „Audimax“, dem größten Hörsaal einer Universität entlehnt und stellt somit den Bezug zum Wein, wie auch zur Forschung und Bildung, den zentralen Aufgaben der Veitshöchheimer Landesanstalt her.

Baubeschreibung

Die Gebäudeform wurde aus der Form des 200 Mio. Jahre alten Leitfossils des „Certit Nodosus“ heraus entwickelt, das häufig im Muschelkalk zu finden ist. Diese an ein Schneckengehäuse erinnernde Form ergab die Architektur des Hauses, das in einer innovativen Holzbauweise in Handarbeit aus 400 Einzelteilen errichtet wurde. Das Gebäude ist eingebettet in einen Schau- und Lehrweingarten, der einen Weinberg als sog. Historischen „Alten Satz“, die Geschichte des auf das Jahr 1659 zurückgehenden Silvaners wie auch aufgrund des Klimawandels für hiesige Winzer interessante internationale Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot oder Chardonnay darstellt. Im Innern können die Gäste in Wort und Bild mehr über die vergangene wie aktuelle Forschungsarbeit der LWG erfahren. Die Stromversorgung erfolgt über eine Photovoltaikanlage. Die umgebenden Rebhänge sind mit Informationstafeln bestückt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.