Talbrücke Reichenberger Grund

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Talbrücke über den Reichenberger Grund

Die Talbrücke Reichenberg verbindet die Anschlussstelle Würzburg-Heidingsfeld mit Giebelstadt und ist damit Teil der B 19.

Technische Daten

  • Baujahr: 1978
  • zweispurige Betonträgerbrücke mit Absturzsicherung
  • Höhe über Grund : 55 Meter
  • Länge: 495 m

Lage

Die Brücke verbindet den Taleinschnitt vom Blosenberg auf die gegenüberliegende Hochfläche über den Reichenberger Bach, die Staatsstraße 511 und die Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart.

Verkehrsbedeutung

Die Brücke bildet die Hauptzufahrt aus Süden zur Anschlussstelle Würzburg-Heidingsfeld der Bundesautobahn 3.

Schutzzaun

Als Selbstmörderbrücke erlangte die Talbrücke einen traurigen Ruf. Seit 2005 sind dort zwölf Menschen in den Tod gesprungen. Im Jahre 2008 wurde ein 2,20 Meter hohes Schutzgitter auf 920 Meter Länge angebracht, um weitere Suizid-Versuche verhindern. Der „Zaun für das Leben“ war durch eine Elterninitiative angestoßen worden, die nach dem Selbstmord zweier Schülerinnen eines Würzburger Gymnasiums im Jahr 2007 entstand.

Siehe auch

Quellen

  • Bundesanstalt für Straßenwesen, Brücken im Zuge von Bundesstraßen - Vordringlich zu untersuchende Brücken, Stand Februar 2010

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.