Blosenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blosenberg bezeichnet eine Flurlage im Südwesten von Würzburg.

Lage

Der Blosenberg ist kein eigenständiger Berg, sondern der südöstliche Hang des Dallenbergs im Stadtbezirk Heidingsfeld. Die Flurlage ist in der Uraufnahme im BayernAtlas eingezeichnet und umfasst in etwa das Gebiet der heutigen Straßen Oberer, Mittlerer, Unterer und Blosenbergweg. Die nördliche Grenze bildet der Leitengraben, die südliche der Langenbach-/Heriedengraben. [1] Das Gebiet ist heute in Nord-Süd-Richtung durch die Bundesstraße 19 durchschnitten.

Nutzung

Der Blosenberg war eine Weinlage und auch heute befinden sich dort noch hautpsächlich Weinberge und nur eine dünne Besiedlung. Das Gebiet westlich des Oberen Blosenbergwegs ist ein geschützter Landschaftsbestandteil mit der Bezeichnung Magerrasen am Blosenberg.

Namensgeber

Namensgeber ist die gleichnamige Flurlage Blosenberg. Der Wortstamm „blos“ lässt sich auf das keltische Wort „los“ für kleiner Berg zurückführen und findet sich in zahlreichen Ortsbezeichnungen. [2]

Besondere Merkmale

  • Das Gebiet westlich des Oberen Blosenbergwegs ist ein geschützter Landschaftsbestandteil mit der Bezeichnung Magerrasen am Blosenberg.
  • Der Mittlere Blosenbergweg entspricht dem Oberen Blosenbergweg in der Uraufnahme im BayernAtlas.
  • Am Mittleren Blosenbergweg steht ein Feldhüterhäuschen.

Open-Air-Konzert

Vom 8. Juli bis 9. Juli 1972 fand am Blosenberg eine, ursprünglich im Dallenbergstadion vorgesehene, große Freiluft-Konzertveranstaltung, das Würzburg Giant Pop-Festival, statt.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.