Schiffmühle (Obereisenheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schiffmühle (Obereisenheim)
Ortstyp Einöde
Markt Eisenheim
Verwaltungs­gemeinschaft Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Postleitzahl 97247
Vorwahl 09386
KFZ-Kennzeichen

Die Schiffmühle ist eine Einöde in der Gemarkung von Obereisenheim (Markt Eisenheim) im Landkreis Würzburg am gegenüberliegenden Flussufer.

Geografische Lage

Die Einöde Schiffmühle liegt am östlichen Mainufer direkt östlich der Kreisstraße WÜ 62 zwischen Stammheim/Landkreis Schweinfurt und Fahr/Landkreis Kitzingen. Nicht verwechseln darf man die Einöde mit dem gleichsam benannten Ortsteil Schiffmühle, der auf der anderen Mainseite von Untereisenheim liegt.

Mühlenbetrieb

Der Main wurde oberhalb der Mühle mit einem Wehr geteilt und das Wasser auf die östliche Mainseite verengt. Zwischen Ufer und einer Sandbank im Main war die unterschlächtige Schiffsmühle schwimmend eingebaut. Dadurch kann die Schiffmühle bei wechselnden Wasserständen aufschwimmen, es steht der Mühle stets die gleiche Wassermenge zur Verfügung und ist so unabhängig von Pegelständen. Die zugehörigen Gebäude standen auf festem Grund am Ufer. Spätestens mit der Mainbegradigung verschwanden die letzten Reste der Kunstbauten.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Kreisstraße WÜ 62

Mainfähre

Die Mainfähre Obereisenheim-Stammheim verbindet nahe der Schiffmühle das Mainufer mit Obereisenheim. Die Fähre ist eine von zwei noch aktiven PKW-Motorfähren im Landkreis Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.