Mainfähre Obereisenheim-Stammheim

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Mainfähre Obereisenheim)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autofähre Obereisenheim-Stammheim

Die Mainfähre Obereisenheim verbindet als Auto- und Personenfähre den Eisenheimer Ortsteil Obereisenheim mit dem Sportboothafen und dem Weinort Stammheim im Landkreis Schweinfurt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Mainfähre Obereisenheim - Stammheim blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das heutige Fährschiff wurde 1945 gebaut und in der Vergangenheit mehrfach ertüchtigt. So wurde die Fähre zuletzt im Frühjahr 2013 technisch rundum generalüberholt, erhielt dabei einen zusätzlichen Motor und eine neue Rampe für die von der EU gesetzlich geforderte automatische Festmacheinrichtung. Mit insgesamt 1,1 Millionen Euro schlugen die Maßnahmen für den Erhalt der Fähre zu Buche. Zuvor gab es in den beiden Eisenheimer Ortsteilen einen Bürgerentscheid, bei dem sich die Bevölkerung klar für die schwimmende Brücke entschied. Seitdem fährt die Fähre ohne Führungsseile und erfüllt mit der Festmacheinrichtung die Bestimmungen der EU. Ein Fährbetrieb ist seitdem aufgrund fördertechnischer Auflagen für die nächsten Jahre gesichert. Leidenschaftlicher Fährmann ist seit dem 13. Juni 2000 Miroslav Neuzil.

Straßenverbindung[Bearbeiten]

Die Fähre verbindet die Kreisstraße WÜ 57 (rechte Mainseite) mit der Kreisstraße WÜ 62 (linke Mainseite).

Betriebszeiten[Bearbeiten]

Montag – Freitag:
7.00 – 9.00 Uhr und 12.00 – 19.00 Uhr
Samstag – Sonntag, Feiertage:
10.00 – 19.00 Uhr
Winterpause (kein Fährbetrieb):
15. November - Ende Februar

Die Mainfähre hat Anfang März 2013 wieder ihren Betrieb aufgenommen. Die 16-monatige Zwangspause kam durch den Umbau der Anlegestelle und der Fähre zustande, die aufgrund strengerer Sicherheitsvorschriften nachgerüstet werden mussten.

Umleitung bei Betriebsstörung, Hochwasser oder Eisgang[Bearbeiten]

  1. Mainfähre Wipfeld-St. Ludwig (Umleitungsstrecke ca. 10 km)
  2. Mainfähre Kaltenhausen-Fahr (Umleitungsstrecke ca. 8 km)
  3. Mainbrücke Volkach-Astheim (Umleitungsstrecke ca. 22 km)

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …