Rothofbrücke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Rothofbrücke verbindet den Neuen Hafen mit dem Gewerbegebiet Veitshöchheimer Straße in der Dürrbachau.

Lage

Die Rothofbrücke trägt die Rothofstraße und verläuft von der Abzweigung der Veitshöchheimer Straße bis zur Friedrich-Koenig-Straße. Sie überquert die Bahnanlagen des ehemaligen Rangierbahnhofs Würzburg und die Bahnstrecke Würzburg-Aschaffenburg nördlich des Bahnhofs Würzburg-Zell.

Namensgeber

Namensgeber ist das ehemalige Landwirtschaftsgut Rothof an nördlichen Brückenkopf.

Geschichte

Die Rothofbrücke ist in den historischen Karten des BayernAtlas ab 1913 verzeichnet. [1] Damit besteht ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Bau des Rangierbahnhofs 1909. Die Brücke über die Bundesstraße 27 wurde erst mit dem vierspurigen Ausbau der Veitshöchheimer Straße in den 1980er Jahren errichtet.

Sanierung 2018

Vom 23. April bis zum Herbst 2018 wurde die Brücke abschnittsweise saniert. Die Rothofstraße, die Rothofbrücke und die Brücke über die Bundesstraße 27 sowie die Auf- und Abfahrtsrampen zur B 27 Richtung Würzburg wurden instandgesetzt.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.