Robert Geulich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bayerns Innen- und Kommunalstaatssekretär Sandro Kirchner verleiht die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an Robert Geulich (20. Oktober 2022)

Robert Geulich (* 15. Juli 1962) ist Agrartechniker, CSU-Kommunalpolitiker und war Kreisrat im Landkreis Würzburg.

Leben und Wirken

Robert Geulich besuchte die Wolffskeel-Realschule und studierte an der Fachhochschule Weihenstephan-Triesdorf Betriebswirtschaft. Er betreibt ein landwirtschaftliches Anwesen im Rottendorfer Ortsteil Rothof.

Politische Laufbahn

Geulich ist Mitglied des CSU-Ortsverbandes Rottendorf und dessen 1. Vorsitzender. Seit 1990 gehört er dem Gemeinderat an und ist seit 2014 als Vorsitzender der CSU-Fraktion an zahlreichen richtungsweisenden Entscheidungen beteiligt, die die Gemeinde wesentlich vorangebracht haben. Von 2002 bis 2014 engagierte er sich als Mitglied im Würzburger Kreistag mit Schwerpunkten im Umweltausschuss, Familienausschuss, Sozialausschuss und im Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt.

Das große Engagement von Robert Geulich gilt den Familien und Kindern, älteren Menschen und den sozial schwächeren Bürgerinnen und Bürgern. So wurde durch sein Mitwirken unter anderem die Betreuungsangebote für Kinder ausgebaut, die Grundschule saniert, die Sing- und Musikschule etabliert, ein Jugendzentrum eingerichtet und ein Senioren- und Pflegeheim gebaut. Nachdrücklich unterstützte er die Inbetriebnahme eines Bürgerbusses , um die Mobilität der Seniorinnen und Senioren innerhalb der Gemeinde zu gewährleisten.

Enorm wichtig war ihm auch der Erhalt einer medizinischen Grundversorgung am Ort mit Fortführung einer Hausarztpraxis, für die er sich beharrlich und schließlich erfolgreich einsetzte. Seine berufsspezifischen Kenntnisse als Agraringenieur bringt Robert Geulich durchgängig seit 32 Jahren als Mitglied im Ausschuss Umwelt, Landwirtschaft und Forsten nutzbringend in die Arbeit des Gemeinderats ein und leistet damit einen unschätzbaren Beitrag für den Erhalt der fränkischen Kulturlandschaft rund um Rottendorf. Im Hinblick auf eine lebendige Ortsgemeinschaft ist ihm besonders an einem vielfältigen Vereinsleben gelegen, das er neben der Brauchtumspflege nach Kräften fördert.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.