Paul-Heinz Schenk

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer i.R. Dr. Paul-Heinz Schenk

Dr. Paul-Heinz Schenk (* 7. Juni 1939 in Würzburg) ist katholischer Geistlicher und war Ortspfarrer der Gemeinde Güntersleben und Stadtpfarrer in der Sanderau.

Geistliche Laufbahn

Schenk empfing nach dem Studium an der Universität Würzburg und Löwen/Belgien am 27. Juni 1965 in Würzburg die Priesterweihe. Seine Kaplanszeit verbrachte er in Schweinfurt und von 1968 bis 1969 in St. Vitus (Rottendorf). Als Kaplan in St. Michael (Kirchheim) war er seit 1969 zugleich Assistent an der Katholisch-Theologische Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 1973 zum Doktor der Theologie promovierte.

Ortspfarrer in Güntersleben

1974 wechselte Dr. Schenk als Pfarrer nach St. Maternus in Güntersleben. In seiner Amtszeit segnete er am 12. September 1982 nach dem Festgottesdienst auf dem Kirchplatz die Vereinsfahne der Eigenheimer-Vereinigung Güntersleben e.V..

Stadtpfarrer in Würzburg

1982 übernahm er die Pfarrei St. Andreas in der Sanderau. 1984 wurde Schenk zudem zum Beauftragten für die Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorge im Dekanat Würzburg-Stadt ernannt. 1995 wurde er zusätzlich Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat. Zeitweise war er auch Pfarrverweser von St. Bruno im Steinbachtal. Seit Oktober 2007 ist er im Ruhestand, den er in Würzburg verbringt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.