Otto Anton Schmidt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otto Anton Schmidt (* 6. November 1927 in Ludwigshafen/Rhein; † 15. November 2015) war Romanist, Pädagoge, Dolmetscher und Dozent an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Schmidt besuchte die Volksschule Zellerau und das Riemenschneider-Gymnasium. Nach schwerer Verletzung in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs studierte er vom Sommersemester 1946 an in Würzburg Neuphilologie, Philosophie, Pädagogik, später auch Rechts- und Staatswissenschaften und legte in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch Staatsexamina und Dolmetscher- und Übersetzerprüfungen ab. Schmidt war wissenschaftlicher Assistent beim Romanisten Prof. Franz Rauhut, mit dem er auch später eng verbunden blieb. Er war später Lektor und unter anderem Beisitzer und Protokollant in zahllosen Prüfungen bei Theodor Berchem. Ab 1952 wirkte Otto A. Schmidt am Siebold-Gymnasium als Lehrer für moderne Fremdsprachen und Seminarleiter und begleitete viele Schüler- und Referendarsgenerationen auf ihrem Weg. Er war Fachberater für Romanistik-Seminare und in Lehrplankommissionen des Bayerischen Kultusministeriums, langjähriger Vorsitzender der Prüfungskommission für die staatliche Übersetzer- und Dolmetscherprüfung und Gerichtsdolmtscher.

Dozent in Würzburg

Von 1983 bis 1993 Oberstudiensirektor im Hochschuldienst am Institut für Romanistik der Universität Würzburg. Auch später engagierte er sich für die Universität, beispielsweise initiierte er Spendenaktionen beim Lions Club Würzburg für die Restaurierung von Handschriften und Alten Drucken der Universitätsbibliothek.

Familiäre Zusammenhänge

Seit April 1953 war Otto A. Schmidt mit der Romanistin Ruth Maria Schmidt, geb. Pfeifer, aus Kleinwallstadt, verheiratet. Das Ehepaar hat 4 Kinder. Der jüngste Sohn Hans-Günter Schmidt ist Leiter der Universitätsbibliothek Würzburg.

Ehrenamtliches Engagement

Schmidt war Mitglied des Lions-Clubs, vieler Kulturvereine, insbesondere auch Gründungsmitglied und langjähriger Präsident der Deutsch-Französische Gesellschaft Würzburg e.V.. Als Dolmetscher vor Gericht, Buchautor und Herausgeber von Fachlexika, Lokalpolitiker, Reiseleiter und Vortragender war er vielfältig aktiv. Er förderte den Jugendaustausch mit der Partnerstadt Caen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Todesanzeige Main-Post im November 2015

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.