Oberer Mainkai

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oberer Mainkai  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97070

Oberer Mainkai bei Nacht
Oberer Mainkai
Oberer Mainkai mit Blick auf die Alte Mainbrücke
Portal des Spiegel- oder Schwanentors am Oberen Mainkai

Straßenverlauf

Der Obere Mainkai befindet sich am Mainufer zwischen der Alten Mainbrücke und der Einmündung der Wirsbergstraße. Nördlich grenzen Mainkai und Karmelitenstraße an. Etwa mittig besteht ein Durchgang zur parallel verlaufenden Büttnerstraße. Südlich geht die Straße in den ihr früher teilweise zugehörenden Willy-Brandt-Kai über. Außerdem schließen hier die Wirsbergstraße und der Felix-Freudenberger-Platz an.

Geschichte

Der Mainkai war um 1900 ein bevorzugter Spazierweg für die Würzburger. Hier konnte man, ohne durch Autos oder Fuhrwerke gestört zu werden, die ausgestellten Waren der Häfelesweiber in Ruhe betrachten. 1923 musste der Häfelesmarkt allerdings in die Innenstadt umziehen, da sich die Gäste des Hotels Schwan über das „rustikale“ Verhalten der Frauen beschwert hatten.

Besondere Merkmale

  • Die Durchfahrtshöhe unter dem Brückenbogen der Alten Mainbrücke beträgt auf Fahrbahnbreite 2,5 Meter, in der Straßenmitte 3,1 Meter.
  • Am oberen Mainkai befindet sich die Zufahrt zum Parkhaus Wöhrl Plaza.
  • Bei starkem Hochwasser muss der Obere Mainkai zeitweise für den Verkehr gesperrt werden.

Hochwasserschutz

Im Jahr 2008 wurde der Hochwasserschutz am Oberen Mainkai modernisiert sowie eine Uferpromenade für Fußgänger zwischen der Straße und dem Main gestaltet.

Sehenswertes

  • Uferseitiger Torbogen des ehemaligen Schwanentors
  • Reste der mittelalterlichen Stadtmauer mit niedrigem Halbrundturm (Oberer Mainkai 9)
  • An der neuen Hochwasserschutzmauer sind zahlreiche historische Wasserhöchststände verzeichnet.

Veranstaltungen

2011 fand entlang des Oberen Mainkais bis zum Felix-Freudenberger-Platz erstmals das Menü unter Sternen statt.

Unternehmen

Gastronomie

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Neubaustraße, Rathaus


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.