Nathaniel Gabriel Weissbart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Nathaniel Gabriel Weissbart (* 31. Oktober 1788 in Schweinshaupten; † 16. Dezember 1868 in Allersheim) war jüdischer Religionslehrer und 40 Jahre lang Ortsrabbiner von Allersheim.

Leben und Wirken

Weissbart ließ sich wie schon sein Vater zum Rabbiner ausbilden. Seit 1828 stand er als „Ortsrabbiner“ im Dienst der israelitischen Kultusgemeinde Allersheim, bewarb sich 1830 um die Stelle des Religionslehrers am Ort, die er nach Bestehen eines Qualifikationsprüfung erhielt. Er unterrichtete bis zu seinem Tod auch die Kinder in Bütthard und beaufsichtigte den Religionsunterricht in Tauberrettersheim. Neben der Tätigkeit als Religionslehrer und Rabbinatsverweser war Weissbart auch Friedhofsaufseher im Jüdischen Friedhof Allersheim und Vorbeter in der Synagoge.

Nathaniel Gabriel Weissbart wurde auf dem jüdischen Friedhof Allersheim beerdigt.

Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Elias Weissbart für kurze Zeit den Dienst als Friedhofsaufseher und Rabbiner in Allersheim, gab diesen jedoch bald darauf an seinen Bruder Abraham weiter.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.