Abraham Weissbart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Abraham Weissbart (* 1. Dezember 1842 in Allersheim, † 31. Juli 1903 ebenda) war jüdischer Religionslehrer und Ortsrabbiner von Allersheim.

Leben und Wirken

Abraham wurde als Sohn des Rabbiners Nathaniel Gabriel Weissbart und seiner Frau Theodora in Allersheim geboren. Er war Lehrer an der Israelitische Lehrerbildungsanstalt in Würzburg.

Ortsrabbiner von Allersheim

Nach dem Tod seines Vaters übernahm sein Bruder Elias Weissbart für kurze Zeit den Dienst als Friedhofsaufseher und Rabbiner in Allersheim, gab diesen jedoch bald darauf an Abraham weiter. Dieser stand bis zu seinem Tod im Dienste dere israelitischen Kultusgemeinde Allersheim. Zeitgleich war er Religionslehrer der jüdischen Gemeinde in Giebelstadt und Bütthard.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.