Maximilian Joseph in Bayern

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Herzog Maximilian Joseph in Bayern

Maximilian Joseph in Bayern (* 4. Dezember 1808 in Bamberg; † 15. November 1888 in München) war Herzog im Königreich Bayern, Volksmusiker und zeitweise Besitzer von Kloster Holzkirchen im Aalbachtal.

Familiäre Zusammenhänge

Maximilian Joseph entstammt der Nebenlinie Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld-Gelnhausen des Hauses Wittelsbach. Der Großvater vereinbarte die Eheschließung mit Ludovika Wilhelmine in Bayern, Tochter von König Maximilian I. Joseph von Bayern, die im September 1828 gegen den Willen der beiden Brautleute erfolgte. Aus der Ehe entstammten zehn Kinder, unter anderem Elisabeth Amalie Eugenie, Kaiserin von Österreich, besser bekannt als "Sisi".

Leben und Wirken

Von 1817 bis 1824 besuchte er das öffentliche Königliche Erziehungs-Institut für Studierende (Seminarium Gregorianum) in München. 1830 erwarb er das säkularisierte Kloster in Holzkirchen und 1834 Schloss Possenhofen am Starnberger See. 1843 verkaufte er die Propstei an die Grafen von Castell für 300.000 Gulden.

Musikalisches Wirken

Er war einer der bedeutendsten Förderer der bayerischen Volksmusik im 19. Jahrhundert, selbst ein virtuoser Zitherspieler und komponierrte auch Musikstücke für die Zither.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Letzte Ruhestätte

Seine sterblichen Überreste wurden in der Familiengruft unter dem Altarraum der Tegernseer Kirche St. Quirin bestattet.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.