Ludwig-Volk-Steg
Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.
Der Ludwig-Volk-Steg kreuzte die Bundeswasserstraße Main und verband die Gemeinden Margetshöchheim und Veitshöchheim bei Main-km 243,790.
Geschichte
Als der damals noch existierende Betrieb der Mainfähre Margetshöchheim-Veitshöchheim zeitweise ausfiel, handelte der damalige Margetshöchheimer Bürgermeister und Namensgeber Ludwig Volk schnell, um den lang gehegten Wunsch seiner Bürger nach einer Fußgängerbrücke über den Fluss zu erfüllen. Eingeweiht wurde der Steg am 24. Juli 1967 und durch Spendengelder finanziert.
Beschreibung
Die Brücke war eine Stahlkonstruktion (Kastenträgerbrücke [1]) mit Stahlbetonunterkonstruktion. Die zwei Pfeiler der Brücke standen im Fahrwasser des Mains.
Verlegung und Neubau des Stegs
Da inzwischen größere Schiffe auf dem Main verkehren, galt die Brücke im Falle einer Kollision mit den Pfeilerfundamenten nicht mehr als standsicher. Eine Anpassung des vorhandenen, inzwischen über 50 Jahre alten Brückenbauwerks an die Regeln der Technik war nach den hierzu 2006 durchgeführten Untersuchungen nicht wirtschaftlich. Daher wurde ein Standort für eine neue Brücke gesucht, was durch die Bebauung am Ufer und die Schiffsanlegestellen in Veitshöchheim erschwert wurde. Probleme ergaben sich auch mit den veränderten gesetzlichen Bestimmungen zur Höhe am Mainufer und der Steigung. Aus Platzgründen wurde ein Neubau am aktuellen Standort ausgeschlossen.
Favorit wurde der Standort bei Flusskilometer 244,4 zwischen den Sportplätzen in Margetshöchheim und den Mainfrankensälen in Veitshöchheim etwa 600 Meter südlich des aktuellen Standortes. Im März 2011 legten beide Gemeinden den Bau einer symmetrischen Hängebrücke als gültige Planvariante fest. Zudem wurden auf beiden Mainseiten die Rampen ergänzende Treppen vorgesehen. 2012 einigte man sich, den Neubau an die Gestaltung des Neckarsteg in Mettingen bei Stuttgart auszurichten.
Mit dem Bau des Höchheimer Stegs wurde am 13. Oktober 2020 begonnen. Am 5. November 2024 wurde der Höchheimer Steg offiziell vom Margetshöchheimer Bürgermeister Waldemar Brohm und seinem Veitshöchheimer Kollegen Jürgen Götz im Rahmen einer kleinen Feier seiner Bestimmung übergeben. Am Tag zuvor war der Steg von den Gemeindevertretern und dem Aschaffenburger Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) offiziell abgenommen worden. [2]
Abbruch des Ludwig-Volk-Stegs
Am 20. Januar 2025 wurde der Ludwig-Volk-Steg nach knapp 58 Jahren gesperrt. Ab dem 12. März beginnen die Arbeiten zur Vorbereitung des Rückbaus der verbleibenden Pfeiler. Hierfür werden Spundwände in den Main eingetrieben, um die Pfeiler bis zum Grund des Mains abbauen zu können. In der Schifffahrtssperre vom 24. März bis 8. April erfolgt dann der eigentliche Rückbau. Dies wiederholt sich für den zweiten Pfeiler im Zeitraum vom 12. Mai bis 23. Mai 2025. Durch eine Priorisierung der Arbeiten zum Wohl der Gemeinde ist eine Fertigstellung der Arbeiten auf Margetshöchheimer Seite bereits im Mai 2025 geplant. [3]
Bereits am 25. Februar wurde das 48 Meter lange und 35 Tonnen schwere Mittelteil des Stegs mit zwei Kränen, die auf einem Schwimmponton mitten im Fluss standen, abzuheben und mit dem Frachtschiff Bandolino der MSG abzutransportieren. Ein paar Tage später wurden auch die beiden Seitenteile auf dieselbe Weise ausgebaut und abtransportiert. Alle drei Teile des ehemals 150 Meter lange Stegs wurden zu einer Spezialfirma nach Aschaffenburg transportiert und dort verschrottet. [4] [5] [6]
Siehe auch
Pressespiegel
- Main-Post: „Dauerbaustelle Höchheimer Steg: Ist ein Ende der endlosen Geschichte etwa schon in Sicht?“ (9. Januar 2024)
- Veitshöchheim-News: „Neubau Höchheimer Mainsteg geht seiner Fertigstellung bis Ende Juli 2022 entgegen“ (9. Juni 2022)
- Main-Post: „Siebenstellige Mehrkosten für Steg-Neubau“ (10. September 2018)
- Veitshöchheim-News: „Mainsteg-Planung geht am 7. November 2016 in das Planfeststellungsverfahren“ (24. Oktober 2016)
Quellen
Erläuterungen, Hinweise und Einzelnachweise
- ↑ Kastenträgerbrücken sind Balkenbrücken, deren Träger durch eine kastenförmige Konstruktion verstärkt werden. Diese Brückenart besteht meist aus Spann- oder Stahlbeton. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
- ↑ Main-Post: „Nach vier Jahren Bauzeit ist es geschafft: Der Höchheimer Steg ist eröffnet“ (5. November 2024)
- ↑ Main-Post: „Abschied vom alten Mainsteg Margetshöchheim: Viele Menschen spazierten zum letzten Mal über die Brücke“ (19. Januar 2025)
- ↑ Main-Post: „Der alte Ludwig-Volk-Steg kommt auf den Schrott: Der Rückbau in Margetshöchheim läuft“ (25. Februar 205)
- ↑ Veitshöchheim News: „“ (25. Februar 2025)
- ↑ Veitshöchheim News: „Vom Ludwig-Volk-Steg sind nun nur noch die Flußpfeiler und Rampen zu sehen“ (26. Februar 2025)
Kartenausschnitt
- Ehemaliger Standort