Mainfähre Margetshöchheim-Veitshöchheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Personenmotorfähre in den 1950er Jahren
Fährmann bei der Arbeit
Historische Aufnahme der Mainfähre um 1920

Die Mainfähre Margetshöchheim-Veitshöchheim verband als Wagen- und Personenfähre die Gemeinden Margetshöchheim mit dem gegenüberliegenden Veitshöchheim.

Geschichte

In den Karten von 1905 bis 1950 ist die Fähre als Wagenfähre verzeichnet, ab 1954 nur noch als Personenfähre.

Ende des Fährbetriebs

Durch den zeitweiligen Ausfall der Fähre wurde 1967 der Ludwig-Volk-Steg als Fußgängerverbindung über den Fluss eingeweiht und der Fährbetrieb eingestellt.

Heutige Spuren

Der Weg zur Mainfähre ist heute ein Fußgängerweg am Mainufer von Margetshöchheim. Das Ende des Fährweges in Margetshöchheim markiert den westlichen Fähranleger, die Bucht am Ende des Oberen Maingasse in Veitshöchheim den östlichen. Auch das Restaurant „Theos Alte Fähre“ nahm Bezug auf den ehemaligen Flussübergang.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.