Lothar Bühner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lothar Bühner (* 29. April 1932 in Sandberg/Rhön; † 6. April 2012 in Bad Neustadt/Saale) war fränkischer Holzschnitzer, Bildhauer und Metallkünstler.

Leben und Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Bühner als Holzschnitzer in Sandberg, sowie in Westfalen und in München. Von 1964 bis 1966 besuchte er die Holzschnitzerschule in Bischofsheim/Rhön. 1965 legte er als Sieger der Handwerkskammer für Unterfranken die Gesellenprüfung ab. 1967 folgte der Meisterbrief. 1968 erhielt er die Anerkennung als freischaffender Künstler vom Prüfungsausschuss des nordbayerischen Künstlerverbandes Nürnberg.

Genre

Neben dem Weihnachtskrippenbau widmete er sich sakraler Kunst aus Bronze, Holz oder Stein. Ferner galt er als hervorragender Kopist von Originalen von Tilman Riemenschneider. Ausstellungen seines Wirkens waren unter anderem im Mainfränkischen Museum zu sehen.

Werke in Würzburg und Umgebung

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.