Katholischer Kirchenchor St. Vitus (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Katholische Kirchenchor St. Vitus ist der Chor der katholischen Gemeinde St. Vitus in Rottendorf.

Geschichte

Die Anfangszeit des Kirchenchores geht zurück auf die Jahre 1917/1918. Der damalige Pfarrer Carl Schnabel gründete einen kleinen Chor, der in „Seelengottesdiensten“ für verstorbene (gefallene) Soldaten einige Lieder sang. Im Laufe der Jahre kam der junge Kaplan Josef Balling in die Pfarrei. Er liebte das Orgelspiel und unter seiner Leitung wurde nun auch der Chor musikalisch gefördert. 1942 ging der Geistliche Rat Carl Schnabel in den Ruhestand und Kaplan Josef Balling wurde Ortspfarrer von Rottendorf. Immer mehr Frauen und Männer schlossen sich dem Chor an. Als 1962 Kaplan Linus Eizendörfer nach Rottendorf kam und die Chorproben übernahm, waren die Begeisterung und die Freude an den Chorauftritten groß.

Lioba Braun gründete 1974 gemeinsam mit Ortspfarrer Siegfried Vogt eine Mädchenschola und übernahm auch als Dirigentin und Organistin mit 19 Jahren den Kirchenchor. Für den Chor waren die Jahre mit der Dirigentin eine sehr lehrreiche Zeit.

Auftritte

Die Auftritte des Kirchenchores werden auch über Rottendorf hinaus sehr geschätzt. So wirkte der Kirchenchor St. Vitus an der feierlichen Gestaltung von Gottesdiensten in der Kathedrale von Budweis, dem Würzburger Käppele, dem Neumünster und der Marienkapelle in Würzburg mit.

Auch die Kulturabende und Seniorennachmittage in der Gemeinde sind feste Programmpunkte des Chores.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Hinweise

  1. Die Chroniken von Rottendorf können im Bürgerbüro im Rathaus der Gemeinde Rottendorf käuflich erworben werden.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.