Josef Balling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Josef Balling (* 19. November 1902 in Johannesberg; † 27. November 1989 im Kloster Mallersdorf) war Theologe und Ortspfarrer in Rottendorf von 1942 bis 1962.

Geistliche Laufbahn

Josef Balling wurde am 25. März 1928 in Innsbruck zum Priester geweiht. Von 1930 bis 1933 war er Kaplan in Heimbuchenthal, Rimpar, Greßthal und Wört a.M.. 1934 war er Kooperator, dann Pfarrverweser in Wenigumstadt. Ab 1937 als Kaplan in Fladungen tätig, wurde er 1937 Kooperator in Euerfeld und anschließend ab 1938 Kaplan in Rottendorf.

Pfarrer in Rottendorf

1942 wurde Balling Pfarrer in St. Vitus (Rottendorf). Wichtigste Aufgabe war, nach der Zerstörung der Kirche durch eine Luftmine am 31. Oktober 1944 der Wiederaufbau in den Jahren zwischen 1947 und 1957.

Ab 1962 war Balling Pfarrer in Sonderhofen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 201
  • Angela Treiber: Rottendorf - Zur Geschichte einer unterfränkischen Gemeinde. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf, Selbstverlag, Rottendorf 1991, S. 464 f., 511

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.