Karl Ludwig August von Braun

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Ludwig August von Braun (* 26. März 1832 in Bad Orb; † 29. Oktober 1903 in Leipzig) war Jurist und deutscher Reichsgerichtsrat.

Leben und Wirken

Braun wurde im damals bayerischen Orb geboren. Nach dem Abitur in Würzburg 1850 studierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in München Rechts- und Verwaltungswissenschaft.

Juristische Laufbahn

Er wurde 1854 auf den bayerischen Landesherrn vereidigt. Ab 1860 praktizierte er am Appellationsgericht für Unterfranken und Aschaffenburg. 1862 wurde er zum Substituten des Staatsanwalts beim Bezirksgericht Würzburg befördert. 1864 wurde er zweiter Staatsanwalt am Bezirksgericht in Aichach. Im April 1870 wurde er Rat am Bezirksgericht in Kronach. 1874 ernannte man ihn zum Leitenden Staatsanwalt in Memmingen. 1879 versetzte man ihn zum Landgericht Würzburg und 1884 zum Oberlandesgericht nach Bamberg. Ab 1. Januar 1892 kam er an den I. Strafsenat des Reichsgerichts. Nach dreijähriger Krankheit verstarb er im Amt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaft

In Würzburg wurde er 1851 Mitglied des Corps Moenania Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Hauptfriedhof in Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Ludwig August von Braun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.