Joseph Knapp

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GR Joseph Knapp (* 28. September 1908 in Würzburg; † 9. Dezember 1973 in Estenfeld) war Geistlicher und Ortspfarrer von Dipbach, dann von Estenfeld als Nachfolger von Philipp Schugmann.

Geistliche Laufbahn

Nach seinem Theologiestudium wurde Knapp am 19. März 1932 zum Priester geweiht.

Pfarrer in Dipbach

Nach dem Zweiter Weltkrieg war Knapp Ortspfarrer in Dipbach, wo er 1949 in der Pfarrei St. Ägidius einen Kirchenchor gründete.

Pfarrer in Estenfeld

Knapp war über dreizehn Jahre lang vom 2. Juni 1960 bis zu seinem Ableben katholischer Ortsgeistlicher in Estenfeld. Unter seiner Leitung wurde 1964 das Geläut im Kirchturm der neuen Pfarrkirche vollendet und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil das Kircheninnere umgestaltet. Am 7. Februar 1965 erhielt der Neubau der Volksschule Estenfeld von ihm die kirchliche Weihe.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Joseph Knapp wurde im Elterngrab im Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Joseph-Knapp-Straße in Estenfeld benannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2015, S. 209
  • Christian Will: Estenfeld - Das Dorf im Kürnachtal und sein Ortsteil Mühlhausen. Gemeinde Estenfeld im Eigenverlag 1982, S. 240
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.