Philipp Schugmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Philipp Schugmann (* 26. Mai 1891 in Lebenhan; † 27. Mai 1961 in Bergrheinfeld/Landkreis Schweinfurt) war katholischer Geistlicher und Ortspfarrer von Estenfeld als Nachfolger von Wilhelm Barth bis zu seiner Pensionierung.

Geistliche Laufbahn

Schugmann wurde nach dem Theologiestudium am 2. August 1914 zum Priester geweiht. Bevor er nach Estenfeld kam, war er Kaplan in St. Agatha in Aschaffenburg.

Pfarrer in Estenfeld

Schugmann war 32 Jahre lang von 1928 bis 1960 katholischer Ortsgeistlicher in Estenfeld. Unter seiner Leitung wurde die Inneneinrichtung der neuen Pfarrkirche vollendet.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Philipp-Schugmann-Straße in Estenfeld benannt.

Letzte Ruhestätte

Pfarrer Schugmann wurde im Priestergrab auf dem Alten Friedhof in Estenfeld beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2015, S. 119
  • Christian Will: Estenfeld - Das Dorf im Kürnachtal und sein Ortsteil Mühlhausen. Gemeinde Estenfeld im Eigenverlag 1982, S. 240
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.