Joseph-Knapp-Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Joseph-Knapp-Straße
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Estenfeld
Postleitzahl: 97230

Katholisches Pfarrhaus mit Pfarrbüro in der Joseph-Knapp-Straße 18 in Estenfeld

Straßenverlauf

Die Joseph-Knapp-Straße verbindet die Wilhelm-Barth-Straße mit der Obere Ritterstraße im Zentrum der Gemeinde.

Namensgeber

Die Straße ist benannt nach dem ehemaligen katholischen Ortsgeistlichen Joseph Knapp. Die Straße hatte früher die Bezeichnung Friedhofstraße und wird teilweise von älteren Einwohnern auch noch so genannt.

Besondere Merkmale

  • Die Straße ist verkehrsberuhigte 30er-Zone.
  • Die Straße ist Einbahnstraße in Richtung Obere Ritterstraße.

Einrichtungen

  • Katholisches Pfarrbüro Estenfeld (Joseph-Knapp-Straße 18)

Kunstwerke

  • Joseph-Knapp-Straße, Am Pfarrhaus: „Madonna mit Jesuskind“ (vermutlich aus der Bildhauerwerkstatt Otto Sonnleitner. Diese naturfarbene Stein-Statue wr 1953 ein Jubiläumsgeschenk der Kirchenpflegschaft an Pfarrer Philipp Schugmann für seine 25-jährige Tätigkeit als Seelsorger in Estenfeld. Die Figur wurde ein Jahr später am neuen Pfarrhaus angebracht.
  • Joseph-Knapp-Straße, Kirchenvorplatz / Mauer: Relief „Maria und Johannes unter dem Gekreuzigten“. Dieser Reliefstein stammt aus einem Grabstein und wurde 1999 von Max Breunig eingebaut.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Estenfeld/Wilhelm-Barth-Straße


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Agenda 21-Gruppe der Gemeinde Estenfeld (Hrsg.): Kleinode in Dorf und Flur von Estenfeld / Mühlhausen. Estenfeld 2009, S. 17

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.