Johannes Hofmann (Pfarrer)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Johannes Hofmann (2022)
Pfarrer Johannes Hofmann (2004)

Johannes Hofmann (* 16. März 1953 in Aschaffenburg) ist katholischer Theologe und war Ortspfarrer in Oberpleichfeld, Kürnach und Estenfeld.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Abitur in Aschaffenburg studierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Jerusalem. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Juni 1981 in Würzburg zum Priester. Als Kaplan wirkte Hofmann in Amorbach und Heiligkreuz im Würzburger Stadtbezirk Zellerau. 1984 wurde er zum Pfarrer in Maibach, Hambach, Holzhausen und Pfändhausen ernannt.

Kaplan in Heiligkreuz

Kaplan Johannes Hofmann mit Pfadfindern vom DPSG Stamm Graf Folke Bernadotte

Fotos: © Roland Pleier

Pfarrer im Landkreis Würzburg

Am 19. September 1993 wechselte Hofmann als Pfarrer nach Kürnach und Oberpleichfeld. Von 1994 bis 1995 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des Jugendseelsorgers im Dekanat Würzburg rechts des Mains. Ab 1995 war Hofmann Dekan. 2003 wurde er zusätzlich zum Pfarrer von Estenfeld und zum Kuratus von Mühlhausen ernannt.

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ernannte ihn am 1. September 2005 zum Stadtpfarrer in Volkach. Zwischen 2008 und 2015 war Hofmann Dekan im Dekanat Kitzingen und ist seit 2021 Teampfarrer im Pastoralen Raum „Schwarzach am Main – Sankt Benedikt“. Am 1. Januar 2023 geht er in den Ruhestand. [1]

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.