Johann Michael Beringer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Michael Beringer (* 1. März 1790 in Wollbach/Rhön; † 22. Juli 1871 in Würzburg) war katholischer Stadtpfarrer in Würzburg und Leiter des Oberpflegamtes im Juliusspital.

Geistliche Laufbahn

Beringer wurde am 18. September 1813 zum Priester geweiht und wirkte als Kaplan und Pfarreiverweser in Schonungen, Kirchlauter und der Dompfarrei. 1824 wurde ihm die Pfarrei Allersheim übertragen und das Amt des Distriktschulinspektors im Distrikt Ochsenfurt und Dechant des Kapitels Heidingsfeld.

Stadtpfarrer in Würzburg

Am 5. Juli 1836 wurde er von König Ludwig I. von Bayern zum Stadtpfarrer in St. Gertraud (Altstadt) ernannt und wechselte 1843 in die Juliusspitalpfarrei, wo er auch das Oberpflegamt leitete.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Regierungs-Blatt für das Königreich Bayern, 1836, S. 431
  • Anton Ruland, Engelbert Lorenz Fischer: Die Kirche und die Pfarrherren von St. Gertraud in Würzburg von 1248-1920. Würzburg, 1919

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.