Johann Krönert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Krönert (* 9. August 1871, ✝ 26. August 1954) war katholischer Stadtpfarrer in St. Johannes in Stift Haug und im Juliusspital.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt er am 1. August 1894 die Priesterweihe. Danach wirkte er als Kaplan im Juliusspital, als Kooperator in Meiningen und Sonneberg, als Kaplan in Fladungen und als Kurat in Hildburghausen. Ab 5. Januar 1905 wirkte er als Stadtpfarrer in Meiningen, ab 1911 in Kitzingen.

Stadtpfarrer in Würzburg

Am 13. Mai 1921 wurde ihm die Pfarrei St. Johannes in Stift Haug übertragen. Am 14. Februar 1929 wechselte er in die Juliusspitalpfarrei St. Kilian. Am 3. April 1943 erfolgte die Zwangsräumung der Pfarrerswohnung im Juliusspital im Zuge der Auflösung der Spitalspfarrei auf Veranlassung des Regierungspräsidenten. Krönert wechselte danach in die Verwaltung als Seminarrat für die Vermögensverwaltung der Diözese Würzburg in die Bischöfliche Finanzkammer.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.