Johann Anton Gentil

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Anton Gentil (* 10. Februar 1815 in Aschaffenburg; † 28. April 1880) war katholischer Geistlicher und zeitweise Pfarrverweser in Gerbrunn und Oberleinach sowie Gemeindepfarrer in Bolzhausen.

Geistliche Laufbahn

Gentil wurde nach dem Theologiestudium am 24. August 1838 zum Priester geweiht.

Pfarrvikar in Gerbrunn, Oberleinach und Neubrunn

Um 1841 war er Kaplan in Ernstkirchen bei Schöllkrippen. 1841 und 1842 war er als Pfarrvikar Verweser in St. Nikolaus in Gerbrunn. Von 1842 bis 1844 war er Pfarrverweser in St. Laurentius in Oberleinach, da die Pfarrei nicht besetzt war, dazwischen 1843 Pfarrverweser in St. Georg (Neubrunn). Um 1850 war er Ortsgeistlicher in Marktheidenfeld.

Ortspfarrer von Bolzhausen

Zwischen 1853 bis 1856 wirkte er als Gemeindeseelsorger in St. Andreas in Bolzhausen und von 1860 bis 1865 als Benefiziat in Ochsenfurt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Leinach. Geschichte - Sagen - Gegenwart. Selbstverlag Gemeinde Leinach, Leinach 1999, S. 225
  • Georg Palitza: Gerbrunn - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Gemeinde Gerbrunn, 1991, S. 139
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1842, S. 208
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1843, S. 76
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1850, S. 78
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1850, S. 95
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.