Hof Bastheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Bastheim ist ein ehemaliges Anwesen in der Würzburger Altstadt.

Lage

Der Hof befand sich zwischen Arztlade 6 und Domstraße 34 (vormals 68 ½).

Geschichte

Der Hof gehörte einst der Familie von Bastheim, einem alten reichen Rittergeschlecht aus dem Besengau, das eine Reihe von Domherren stellte. Der Hof war Namensgeber des Bastheimer Viertels, einem von vier Stadtteilen innerhalb der Bischofsmütze nach der Fiskal-Einteilung von 1410 durch Fürstbischof Johann I. von Egloffstein.

Der Name Arztlade kommt offenbar daher, dass hier am Hof zum großen Bastheim die erste Apotheke Würzburgs war und ein Arzt dort Medikamente verkaufte, also: des Arztes Verkaufsstelle. [1] 1860 bewohnte Johann Baptist Deppisch vorübergehend den Hof. Der Hof Bastheim musste 1875 einem Neubau weichen, welcher in die Domstraße einnumeriert wurde.

Heutige Nutzung

Auf der Nordseite befindet sich heute ein Kosmetikgeschäft, in den oberen Etagen ein Planungsbüro und eine Arztpraxis. Auf der Südseite ist die Hausnummer nicht mehr vergeben.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

  1. Main-Post: „Grausige Erinnerung oder Ulk? - Seltsame Straßennamen und ihre Bedeutung.“ (18. April 1959)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.