Bastheim (Adelsgeschlecht)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen des Adelsgeschlechts Bastheim

Die von Bastheim waren ein fränkisches Adelsgeschlecht mit Sitz in Bastheim im Besengau, wo es ein Wasserschloss errichtet hatten.

Geschichte

Die Familie ist zwischen 1180 und 1848 nachgewiesen. 1355 eroberte der mit dem Adelsgeschlecht verfeindete Würzburger Bischof Albrecht II. von Hohenlohe Bastheim, verlieh es aber wieder als Mannlehen, nachdem diese Abbitte geleistet hatten. Nach dem Aussterben des Geschlechts im 19. Jahrhundert kauften Bastheimer Bauern die in Bastheim/Landkreis Rhön-Grabfeld gelegenen Güter auf, wodurch das Dorf einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte.

Wappenblasonierung

Das Wappenschild zeigt in Rot ein von Schwarz und Silber im Wolkenschnitt geteilter Querbalken. Helmzier ist ein geschlossener roter Flug, darauf ein schrägrechter von Schwarz und Silber im Wolkenschnitt geteilter Balken, di. Helmdecken sind rot-silberfarben.

Persönlichkeiten (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.