Bahnhof Bergtheim

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Haltepunkt Bergtheim)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bahnhof Bergtheim  

Lage: Bahnhofstraße 6, 97241 Bergtheim
Bahnsteiggleise: 2 Außenbahnsteige
Kategorie: 5, nicht barrierefrei
Aktuelle Abfahrten Ankünfte
Infos der DB Stationsdatenbank Bayern
OpenRailwayMap
Kursbuchstrecke: Würzburg-Bamberg (KBS 810) (km 77,349)
Bahnlinie: RB 53, (RE 55)
Bus: Buslinie 445, Buslinie 460
Parkplätze: 80 PKW, 2 Behind., 60 Fahrrad
Eröffnung: 1. Juli 1854
Geographische Höhe: 270,90 m

Bahnhof Bergtheim: Regionalbahn RB 53 nach Würzburg

Laut Kategorisierung der Deutschen Bahn handelt es sich beim Bahnhof Bergtheim um einen Haltepunkt der Bahnhofskategorie 5, was einem ländlichen Bahnhof mit minimaler Ausstattung entspricht.

Lage

Der Bahnhof befindet sich östlich der Ortsmitte von Bergtheim am Ende der Bahnhofstraße, wo eine große Rosskastanie als Naturdenkmal steht.

Geschichte

Bahnanlagen

Die Station Bergtheim wurde beim Bau der Ludwigs-West-Bahn 1854 errichtet. Sie war mit „Bahnwärterkaserne, Wagenschupfe, zugleich zum Getreideladen &c.“ und der Möglichkeit zur Wassereinnahme geplant. [1] 1877 gab es ein Ausweichgleis von 450 m Länge und ein Sackgleis mit 48 m Länge. [2] Mit der Ansiedlung des Landhandels (BayWa) und des Sägewerks (Holzwerke Gleitsmann) wurden die Gleisanlagen erweitert. Reste der Ladegleise zum Sägewerk und Lagerhaus waren bis in die jüngere Zeit noch zu finden. [3] Das BayWa-Lagerhaus wurde 2022 abgerissen [4] und vom Holzwerk sind auch nur noch Teile vorhanden. Von den Gleisanlagen sind lediglich noch Reste eines Prellbocks zu entdecken. Die freigewordenen Flächen sollen für eine mögliche Vergrößerung des Parkplatzes herangezogen werden. [5] 1891 erhielt der Bahnhof Bergtheim ein mechanisches Stellwerk, das bis 1972 in Betrieb war. [6] Heute gibt es in Bergtheim keine Weichen mehr, daher ist der Bahnhof nur noch ein Haltepunkt.

Bahnhofsgebäude

Das Fundament des Bahnhofsgebäudes wurde 1853 gelegt. [7] An dem Bahnhofsgebäude gab es einen Fixpunkt und eine Messingmarke des bayerischen Präcisions-Nivellements, die in den Jahren 1870 [8] und 1889 [9] vermessen wurden. Das ursprüngliche Gebäude dürfte vergleichbar mit anderen Stationen an der Ludwigs-West-Bahn gewesen sein, für die Gottfried von Neureuther als Architekt verantwortlich war. Eine Postkarte von 1900 zeigt ein Bahnhofsgebäude ähnlich dem des Bahnhofs Seligenstadt[10] Wann das heutige Gebäude (mit anderer Fensteranordnung und Dachform) errichtet wurde, ist nicht belegt. [11] Auf einer nicht datierten Ansichtskarte ist das neue Gebäude von Südwesten zusammen mit der Rosskastanie abgebildet. [12] Der Umbau zu einem Wohnhaus (Anbau eines Treppenhauses und von Balkonen) erfolgte vermutlich nach Schließung des Stationsdienstes und des Stellwerks.

Bahnhofsanlage

Der Bahnhof Bergtheim besteht aus zwei Seitenbahnsteigen (Gleis 1 und 2) an den Durchgangsgleisen. Zum Gleiswechsel gibt es eine Fußgängerunterführung, die 2021/2022 teilsaniert wurde. [13]

Bildergalerie

Juli 2023

September 2021

Ausstattung

Der Bahnhof ist mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem, Fahrscheinautomaten für den Nah- und Fernverkehr, Fahrplanaushängen und SOS-Info-Säulen ausgestattet. Neben dem Bahnhof gibt es insgesamt 80 Park&Ride-Parkplätze und zusätzlich zwei Behindertenparkplätze. Der Bahnhof Bergtheim ist nicht barrierefrei.

Verbindungen

Folgende Verbindungen gibt es am Bahnhof Bergtheim:

  • Bahnlinie Schlüchtern-Würzburg-Bamberg (RB 53, im 60-Minuten-Takt, in Stoßzeiten 30-Minuten-Takt)

Fahrplan

Siehe auch

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Bergtheim/Bahnhof


Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.