Gottfried von Neureuther

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Gottfried von Neureuther

Prof. Gottfried von Neureuther (* 22. Januar 1811 in Mannheim; † 12. April 1887 in München) war königlich-bayerischer Oberbaurat und Architekt der Neorenaissance.

Leben und Wirken

Gottfried von Neureuther ist in Bamberg aufgewachsen. Er war seit 1830/31 Schüler von Friedrich Gärtner an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ab 1833 arbeitete er bei der Bauinspektion Würzburg und war 1835 bei der Bauinspektion Reichenhall tätig. Von 1838 bis 1841 wirkte Neureuther als Baukondukteur in Nürnberg, von 1842 bis 1844 als Sektionsingenieur der Ludwig-Süd-Nord-Bahn, anschließend als zweiter Architekt bei der Eisenbahnbau-Kommission in Nürnberg. 1845 wurde Neureuther nach München versetzt, erbaute dort die Akademie der Bildenden Künste sowie die Königlich-Polytechnische Schule. [1]

Bauten

Ab 1848 war er als Oberbaurat für sämtliche Stationsgebäude der Ludwigs-West-Bahn im Abschnitt Schweinfurt-Hanau verantwortlich und plante so, neben den Funktionsgebäuden, den Ludwigsbahnhof in Würzburg (1851-1856), den Bahnhof Veitshöchheim (1853-1855) und den Bahnhof Rottendorf (1855-1856).

Professor in München

1857 folgte die Ernennung zum Professor für Zivilbaukunde am Polytechnikum München. Ab 1858 war er als Baurat des Referats für Landbau bei der Obersten Baubehörde tätig. Schließlich wurde er 1868 als Professor für Zivilbaukunde an das Polytechnikum berufen, wo er bis 1882 wirkte.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Sein Grab befindet sich an der Ostmauer des Alten Nordfriedhofs in München.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heinrich Ragaller: Zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in Würzburg, in: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. v. Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979, S. 353-373, S. 355
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.