Go-Ahead

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo Go-Ahead Bahn & Bus
Go-Ahead Bayern RE 80 in Würzburg Hbf

Go-Ahead ist ein internationales Transportunternehmen, das Leistungen im öffentlichen Personenverkehr auch in Mainfranken anbietet.

Geschichte

Die Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland wurde am 28. Januar 2014 in Berlin gegründet.

Go-Ahead Baden-Württemberg

Stadler-Triebfahrzeug in Würzburg Hbf

In Baden-Württemberg bieten sie ihre Verkehrsleistungen seit 2019 an. Mit jährlich rund 10 Millionen Zugkilometern befährt sie das Stuttgarter Netz mit der Remsbahn, Residenzbahn, Filstalbahn und Frankenbahn zwischen Gaubüttelbrunn und Hauptbahnhof sowie die Murrbahn. Ab Dezember 2019 wurde der Vertrag auf der Frankenbahn für zwei Jahre ausgesetzt, da es gehäuft zu technischen Problemen und Zugausfällen gekommen war. Seit Dezember 2021 erbringt das Unternehmen mit dem Regional-Express RE 8 wieder Transportleistungen auf der Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart gemeinsam mit der DB Regio auch im VVM-Gebiet. Die Vertragslaufzeit endet Ende 2032.

Fahrzeugangebot

Im Mai 2016 wurden bei der Schweizer Stadler Rail AG im deutschen Werk Berlin-Pankow neun vierteilige und zehn sechsteilige gelb-schwarze Triebfahrzeugeinheiten bestellt. Vier sechsteilige wurden noch nachbestellt.

Verbindungen

Von Go-Ahead werden stündlich Verbindungen mit dem Regional-Express RE 8 von Würzburg nach Lauda angeboten. Alle zwei Stunden fahren die Züge bis Stuttgart.

Go-Ahead Bayern

Siemens Triebfahrzeug in Würzburg Hbf

Am 7. Dezember 2018 erhielt das Unternehmen den Zuschlag für die Augsburger Netze durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Das Los umfasst die Achsen Ulm – Augsburg – München, Würzburg – Ansbach – Treuchtlingen – Donauwörth – Augsburg und Aalen – Nördlingen – Donauwörth. Im Dezember 2021 hat Go-Ahead Bayern den Betrieb aufgenommen. Ab dem Fahrplanwechsel 2022/2023 erbringt sie Personenbeförderungsleistungen auch im Gebiet des VVM auf der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen zwischen Hauptbahnhof Würzburg und dem Bahnhof Ochsenfurt. Der Vertrag läuft bis Dezember 2034.

Fahrzeugangebot

Für den Start wurden spezielle Triebwagen vom Typ Mireo und Desiro HC in blauem Design bei der Fa. Siemens in München bestellt.

Verbindungen

Seit 11. Dezember 2022 bedient Go-Ahead Bayern die Regional-Express-Linie RE 80 von Würzburg nach Treuchtlingen im Stundentakt. Jede zweite Zugfahrt von Würzburg über den bisherigen Endpunkt Treuchtlingen hinaus wird bis Augsburg und München verlängert. Zusätzlich verkehren zu den Hauptverkehrszeiten weitere Züge, die von Würzburg nach Markbreit und zurück verkehren. Auftraggeber für diese Regionalzug-Verbindungen ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die im Auftrag des Freistaat Bayern den Regional- und S-Bahn-Verkehr plant, finanziert und kontrolliert. [1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.