Georg Brohm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Brohm (* 3. August 1933 in Rottendorf; † 2. November 2020 ebenda) war CSU-Kommunalpolitiker und Erster Bürgermeister der Gemeinde Rottendorf von 1984 bis 1996.

Politische Laufbahn

Brohm war von 1972 bis 1984 Mitglied des Gemeinderates und übte von 1984 bis 1996 das Amt des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Rottendorf aus. Im Kreistages des Landkreises Würzburg vertrat er von 1990 bis 2002 die Interessen der Gemeinde. [1]

Bürgermeister von Rottendorf

Brohm wirkte nach seiner Wahl zum 1. Bürgermeister bis 1996 bei der Entwicklung Rottendorfs von einer ländlich geprägten Gemeinde zu einer modernen Stadtrandgemeinde mit. Neben zahlreichen Baugebieten war es vor allem die Gestaltung der Würzburger Straße, die für die weitere Entwicklung der Gemeinde ausschlaggebend war. Aber auch Familie und Kultur waren ihm ein großes Anliegen und so entstanden während seiner Amtszeit zum Beispiel der Kindergarten „Am Bremig“, diverse Kinderspielplätze, die Sing- und Musikschule, das Jugendzentrum und die Erasmus-Neustetter-Halle.

Auch das heutige Haus der Begegnung und die Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Troarn haben ihren Ursprung in der Amtszeit von Georg Brohm.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.