Günter Rudolf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Günter Rudolf

Günter Rudolf (* 26. Dezember 1944 in Elpersheim (Gem. Weikersheim)) ist CSU-Kommunalpolitiker und war von 1974 bis 2008 1. Bürgermeister der Stadt Röttingen.

Leben und Wirken

Nach Gymnasium und sechsjähriger Ausbildung an der Verwaltungsschule Stuttgart führte der Weg über Bad Mergentheim, Igersheim, Ludwigsburg, Kornwestheim nach Wachbach. Am 1. Februar 1970 wählten die dortigen Einwohner des damals noch selbstständigen Ortes Rudolf zum jüngsten Bürgermeister von Baden-Württemberg.

Politische Laufbahn

Günter Rudolf (2.v.r.) (1990)

Zunächst war er bereits von 1970 bis 1973 1. Bürgermeister von Wachbach. Von 1973 bis 1975 saß Rudolf im Kreistag des Main-Tauber-Kreises und von 1978 bis 2014 war er Mitglied des Kreistages im Landkreis Würzburg.

Bürgermeister von Röttingen

Bei der Bürgermeisterwahl am 30. Oktober 1973 setzte sich der noch parteilose Rudolf gegen seinen CSU-Herausforderer klar durch und übernahm am 1. Januar 1974 den Röttinger Rathaussessel. Zu seinen wichtigsten Themen gehörten der Neubau der Hauptschule, die Erschließungen von Bau- und Gewerbegebieten mit Industrieansiedlungen, Stadtsanierung, Neu- und Ausbau von Wald- und Wanderwegen, Ortsentlastungsstraße, Sonnenuhrenweg, Kneippweg und die Ernennung Röttingens zum ersten staatlich anerkannten Erholungsort im Landkreis Würzburg. Rudolf war insgesamt 34 Jahre lang 1. Bürgermeister in Röttingen. Eines seiner Verdienste ist die Etablierung der Frankenfestspiele Röttingen ab 1984.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.