Erich Büttner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erich Büttner, Pfarrer i.R.

Erich Büttner (* 6. Dezember 1934 in Schweinfurt) ist Winzer, Geistlicher und war langjähriger Stadtpfarrer in Eibelstadt.

Geistliche Laufbahn

Am 11. März 1962 empfing er nach Abschluss des Theologiestudiums durch Bischof Dr. Josef Stangl in Würzburg die Priesterweihe. Anschließend war er Kaplan in Haßfurt mit Wülflingen und Sailershausen, ab 1954 in Würzburg-Heiligkreuz und ab 1965 in Lohr-Sankt Michael mit Wombach.

Stadtpfarrer in Eibelstadt

Die Pfarrei Eibelstadt mit Sommerhausen und Lindelbach übernahm Büttner 1969. Zudem wirkte er als Jugendseelsorger für das ehemaligen Dekanat Ochsenfurt. Das Amt des Präses für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Ochsenfurt hatte er von 1975 bis 1999 inne. Büttner wirkte knapp vierzig Jahre in Eibelstadt und wurde am 1. Juli 2009 in den Ruhestand verabschiedet. Seit 2013 hat er einen Seelsorgsauftrag für die Pfarreigemeinschaft Randersacker-Theilheim-Eibelstadt, den er bis 2021 wahrnahm.

Leidenschaft

In Eibelstadt wurde Büttner zum Winzer aus Leidenschaft. Seit 1976 war der Weinbau im Pfründeweinberg seines Pfarrortes sein Hobby.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.