Dreiländerstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dreiländerstein

Der Dreiländerstein ist ein historischer Grenzstein, an dem drei ehemalige Staaten aneinander stießen.

Standort

Der Stein befindet sich nordwestlich von Oesfeld in der gleichnamigen Büttharder Gemarkung an der Grenze des Freistaats Bayern zum baden-württembergischen Weiler Bowiesen.

Geschichte

Seit 1862 markiert der Stein den Punkt, an dem das Königreich Bayern, das Königreich Württemberg und das Großherzogtum Baden zusammentrafen. Von 1806 bis 1871 waren dieser Länder souveräne Staaten. Auch heute noch bildet der Grenzstein die Landesgrenze zwischen zwei Bundesländern. In den 1960er Jahren wurden dort ein „Dreiländertreffen“ veranstaltet, an denen alle Ortschaften der Umgebung teilnahmen.

Beschreibung

Der sogenannte „Weiße Stee“ zeigt auf den drei Frontseiten die Abkürzungen für Königreich Bayern (KB), Königreich Württemberg (KW) und das Großherzogtum Baden (GB) und jeweils die Jahreszahl „1862“.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.