Dieter Stein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dieter Stein (* 24. Januar 1924 in Würzburg; † 20. Dezember 2022 ebenda) war Zeichner, abstrakter Maler und Kulturpreisträger des Bezirks Unterfranken und der Stadt Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Dieter Stein war der Vater des Veitshöchheimer Künstlers Peter Stein.

Leben und Wirken

Dieter Stein begann mit dem Zeichnen und Aquarellieren nach der Natur unter Anleitung des Würzburger Malers Josef Versl. Während eines mehrjährigen Studiums der Kunstgeschichte an der Universität Würzburg bei Emil Kieser ging er um 1948 zur Abstrakten Kunst über. 1952 erhielt er ein Stipendium des Kulturkreises im Bund der Deutschen Industrie, 1960 arbeitete er als Stipendiat der Villa Massimo in Rom. An der Volkshochschule Würzburg und Umgebung leitete er mehrere Jahre Zeichenkurse.

Werk

Im Unterschied zu den Bildern sind seine Bleistift-, Feder- und Kugelschreiberzeichnungen sowie Radierungen gegenständlich. Zwischen 1977 und 1997 entstanden in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Bildhauer Günther Berger umfangreiche Gruppen von Collagen. Arbeiten Steins wurden in nationalen und internationalen Ausstellungen, u. a. im Würzburger Spitäle gezeigt und befinden sich in öffentlichen Sammlungen, z.B. im Museum im Kulturspeicher.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Dieter Stein wurde am 10. Januar 2023 auf dem Waldfriedhof in Veitshöchheim beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.