St. Bonifatius (Reichenberg)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-176-6)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Filialkirche St. Bonifatius

Die ehemalige katholische Filialkirche St. Bonifatius in Reichenberg nutzte über 20 Jahre lang die ehemalige Synagoge als Gottesdienstraum.

Geschichte

1797 wurde die Synagoge in Reichenberg erbaut. Das Synagogengebäude blieb auch nach 1945 erhalten und wurde an die katholische Kirche verkauft. Von 1950 bis 1972 nutzte die neu entstandene Pfarrgemeinde, die in der überwiegend evangelisch-lutherischen Gemeinde durch Zuzug von Flüchtlingen aus den ehemaligen Ostgebieten entstanden war, bis zur Fertigstellung des Kirchenneubaus Erscheinung des Herrn im Unteren Weinberg, als Kirche.

Patrozinium

Die Kirche war dem hl. Bonifatius geweiht, der Glaubensbote in Deutschland, Märtyrer und Gründer des Bistums Würzburg war.

Ehemalige Seelsorger

Heutige Nutzung

Gedenktafel

Nach 1972 wurde das Gebäude profaniert und dient heute als Wohnhaus. Am Gebäude ist eine Hinweistafel vorhanden mit dem Text: 1797-1938 Synagoge, 1950-1972 Katholische Kirche St. Bonifatius.

Ehemaliger Standort

Katholische Pfarrkirche St. Bonifatius
Schindersberg 11
97234 Reichenberg

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.