Bio-Weingut Laudens Bach (Frickenhausen am Main)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Laudens Bach Logo.JPG

Das Bio-Weingut Laudens Bach ist ein ökologischer Weinbaubetrieb in Frickenhausen am Main.

Namensgeber

Auf dem Dachboden eines alten Frickenhäuser Anwesens, fand man bei Restaurierungsarbeiten die Handschrift über „Laudens Bach“, geschrieben um 1469. Dort wird er als „Weynbergs-Bezzala mit „Sackpfeif“ beschrieben: „Sein Kopf wie der eines Schafbocks, auf seinem Rücken einen Dudelsack.“ In eiskalten Winter-Nebelnächten, so steht geschrieben, sucht er in den Weinbergzeilen nach herabgefallenen Trauben. Findet er wohlschmeckende, süße Trauben, dann erklingt sein alter Dudelsack besonders „laud“: Die Eiswein-Lese kann beginnen.

Geschichte

Das Weingut wird von Reiner und Rolf Laudenbach geleitet.

Bewirtschaftete Weinlagen

Rebsorten

Kontakt

Laudens Bach GmbH & Co. KG
Bio-Weingut
Segnitzer Straße 35
97252 Frickenhausen am Main
Telefon: 09331 - 3286

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Frickenhausen/Unteres Tor


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.