Bernard Ignaz Denzinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Bernard Ignaz Denzinger (* 21. Juli 1782 in Dettelbach/Main; † 7. Februar 1862 in Würzburg) war Historiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Bernhard Ignaz Denzinger war der Vater des Architekten und Baumeisters Franz Josef von Denzinger, des Kirchenrechtlers August Denzinger und des Theologieprofessors Heinrich Denzinger.

Leben und Wirken

Denzinger studierte Geschichte und promovierte zum Dr. phil.. Ab 1817 war er Professor an der Universität Lüttich. Infolge der belgischen Revolution musste er 1831 flüchten. [1]

Professor in Würzburg

Denzinger lebte ab 1831 mit seiner Familie in Würzburg, als er 1821 einen Ruf als ordentlicher Professor der Geschichte und Statistik an der Universität Würzburg erhielt. Seinen Lehrstuhl hatte er bis 1858 inne.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Ehrengrab der Universität Würzburg auf dem Hauptfriedhof.

Nachlass

Ein Teil seines Nachlasses befindet sich im Bestand der Universitätsbibliothek.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. In der Belgischen Revolution von 1830 erhob sich die überwiegend katholische Bevölkerung der südlichen Provinzen des Vereinigten Königreichs der Niederlande gegen die Vorherrschaft der mehrheitlich protestantischen Nordprovinzen. Innerhalb weniger Wochen im August und September führte der Aufstand zur Aufteilung des Königreiches in zwei Staaten. Das überwiegend niederländischsprachige Flandern und das überwiegend französischsprachige Wallonien begründeten das neue Belgien. Nur Teile Luxemburgs blieben bis 1890 in Personalunion mit den Niederlanden verbunden. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.