Bernard Ignaz Denzinger

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Bernard Ignaz Denzinger (* 21. Juli 1782 in Dettelbach/Main; † 7. Februar 1862 in Würzburg) war Historiker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Familiäre Hintergründe

Denzinger war Vater des Architekten und Baumeisters Franz Josef von Denzinger, des Kirchenrechtlers August Denzinger und des Theologieprofessors Heinrich Denzinger.

Leben und Wirken

Denzinger studierte Geschichte und promovierte zum Dr. phil.

Professor in Würzburg

Denzinger lebte ab 1831 mit seiner Familie in Würzburg, als er einen Ruf als ordentlicher Professor der Geschichte und Statistik an der Universität Würzburg erhielt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Ehrengrab der Universität Würzburg auf dem Hauptfriedhof

Nachlass

Ein Teil seines Nachlasses befindet sich im Bestand der Universitätsbibliothek.

Siehe auch

Weblinks