August Denzinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. August Denzinger (* 24. Juni 1818 in Lüttich) war katholischer Geistlicher, Kirchenrechtler und Seelsorger in Waldbüttelbrunn.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war Bernard Ignaz Denzinger, seine Brüder der Architekt und Baumeister Franz Josef von Denzinger und der Theologieprofessors Heinrich Denzinger.

Geistliche Laufbahn

Er wirkte nach der Promotion und seiner Habilitation als Privatdozent 1845 in Würzburg. Am 22. August 1851 wurde er zum Priester geweiht und gab ab 1852 Vorlesungen in Dogmatik. 1857 wurde er Stadtkaplan in Haßfurt.

Pfarrer in Waldbüttelbrunn

Er wirkte als Ortsgeistlicher von St. Bartholomäus (Waldbüttelbrunn) von 1862 bis 1867.

Publikationen (Auszug)

Die „Accessio Possessionis Nach Dem Römischen Und Canonischen Rechte“: Eine Von Der K. Juristenfacultät Würzburg Im Jahre 1839 Gekrönte Preisschrift.

Quellen

  • Würzburger Hochschulschriften, 1804-1885, Bestandsverzeichnis, Universitätsbibliothek Würzburg
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1866, S. 109
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.