Benno von Bundschuh

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Msgr. Dr. Benno Ritter von Bundschuh

Msgr. Dr. Benno Ritter von Bundschuh (* 25. Dezember 1935 in Sangerberg/Böhmen) ist katholischer Geistlicher und war zeitweise Pfarrverweser in der Marktgemeinde Giebelstadt.

Familiäre Hintergründe

Benno von Bundschuh entstammt einem böhmischen Rittergeschlecht.

Geistliche Laufbahn

Nach der Priesterweihe am 21. Juli 1963 war er zunächst in Nüdlingen eingesetzt, ehe er Kaplan in Haßfurt und im Juliusspital war. 1965 wurde er zum Studium beurlaubt und ging zunächst nach Wien, dann nach München. Im November 1966 kehrte er ans Juliusspital zurück. 1967 wurde er erneut zum Studium in München beurlaubt. Zwei Jahre später kehrte er als Assistent an die Universität Würzburg zurück. 1976 wurde er Pfarrer von Traustadt und 1979 zusätzlich Seelsorger der Pfarrei Donnersdorf sowie 1985 auch von Pusselsheim. Von 1978 bis 1985 war von Bundschuh stellvertretender Dekan im Dekanat Schweinfurt-Süd. 1980 wurde er an der Universität Würzburg promoviert. 1985 übernahm er die Stadtpfarrei Miltenberg. 1998 wechselte er nach Stadtlauringen, Birnfeld und Wettringen und war zeitweise auch Pfarradministrator von Altenmünster. Danach leitete er die neu eingerichtete Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen“, zu der die Pfarreien Altenmünster, Birnfeld und Stadtlauringen, die Kuratie Fuchsstadt sowie die Filialen Ballingshausen, Sulzdorf und Wettringen gehören. Zum 1. November 2013 wurde von Bundschuh in den Ruhestand versetzt, den er in Großwenkheim verbringt. Seit 2015 hat er einen Seelsorgsauftrag für die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Johannes Maria Vianney, Seubrigshausen“.

Pfarrverweser in Giebelstadt

Nachdem Pfarrer Oskar Klappenberger 1975 aus Gesundheitsgründen resignieren musste, übernahm von Bundschuh die Pfarrei St. Josef der Bräutigam (Giebelstadt) mit der Kuratie Unbefleckte Empfängnis Mariens (Ingolstadt) als Pfarrverweser bis 1976 der neue Pfarrer Heribert Arnold in sein Amt eingeführt wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.