Benediktinerinnenkloster Kleinochsenfurt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Benediktinerinnenkloster Kleinochsenfurt war maßgeblich für die Entstehung des Weinbaus in Franken verantwortlich.

Lage

Das Kloster lag am Mainufer und bildete den Ursprung des heutigen Ochsenfurter Stadtteils.

Geschichte

Das Benediktinerinnenkloster wurde von der Heiligen Thekla von Kitzingen ca. 735 als Ableger des Nonnenklosters Kitzingen gegründet. Beurkundet ist die Klostergründung erst 752, wo eine Klostergründung des Heiligen Bonifatius erwähnt wird, das allerdings nicht lange existierte. Der Sage nach waren sowohl Thekla, wie auch die Heilige Hadeloga von Kitzingen die Begründerinnen des Weinbaus in Mainfranken. Da die Frankenapostel ihren Messwein noch im Reisegepäck mitführten, war es nach der Christianisierung notwendig geworden, Wein für liturgische Zwecke auch vor Ort anzubauen. Das Kloster diente als Zwischenstation zwischen den Klöstern in Kitzingen und Tauberbischofsheim.

Äbtissinnen

Ende des Klosters

Das Kloster bestand bis 765, da die Geldmittel zur Unterstützung des Hauptklosters in Kitzingen verwendet wurden. Teile des Klostergutes gingen offenbar an das Benediktinerkloster in Neustadt am Main, da Abt Gozbald eine im Jahr 841 geweihte Kirche erbauen ließ.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.