Anton Vorndran

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Anton Vorndran (* 1895 in Oberthulba; † 25. September 1976 in Rittershausen) war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Rittershausen.

Geistliche Laufbahn

1923 wurde Vorndran in Nordheim/Rhön zum Priester geweiht, wo er anschließend eine Kaplanstelle erhielt. Ab 1924 war er Kaplan in St. Peter und Paul in Rimpar. 1927 war er als Pfarrverweser in St. Gallus in Frickenhausen am Main tätig. 1928 war er Lokalkaplan in Reistenhausen, bevor er am 28. Dezember 1934 zum Seelsorger von Neustadt am Main ernannt wurde. Dies Stelle hatte er bis zum 8. November 1954 inne.

Ortspfarrer in Rittershausen

1954 wurde ihm die Pfarrei St. Matthäus (Rittershausen) übertragen, die er bis zur seinem Ableben leitete. Am 8. April 1973 feierte er sein 50-jähriges Priesterjubiläum, zu dem er ein Geldgeschenk von 500 DM bekam.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Anton Vorndran wurde am 1. April 1973 die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Rittershausen verliehen, da er nunmehr seit fast 20 Jahren Seelsorger der Gemeinde war.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er im Priestergrab auf dem Friedhof Rittershausen.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.