Achim Schollenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Achim Schollenberger (Künstlername: Akimo) (* 1954 in Neckarsulm) ist Journalist, Maler, Fotograf und Objektkünstler. Er gehört zu den ständigen Künstlern im Malerfürstentum Neu-Wredanien.

Leben und Wirken

Schollenberger studierte Betriebswirtschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Grafik-Design an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Daran schlossen sich weiterführende Studien in Kunstgeschichte und Sinologie an. Danach wirkte er als Volleyballtrainer, Designer für Sportkletterschuhe, freier Journalist, Buchillustrator, Karikaturist und Rundfunkmoderator in Italien. Er schreibt und fotografiert seit über drei Jahrzehnten für diverse Tageszeitungen und Zeitschriften im fränkischen Raum. Seit 1986 stellt er als freischaffender Künstler aus. Er gehörte 1998 zu den Gründern des Malerfürstentums Neu-Wredanien.

Bildergalerie

Fotos: © Roland Pleier

Ausstellungen (Auszug)

Publikationen (Auszug)

  • Treffpunkt Konkrete Kunst: Begegnungen mit Künstlern im Museum im Kulturspeicher Würzburg. Fotografiert von Achim Schollenberger. Buchverlag Peter Hellmund, Würzburg 2009, ISBN: 9783939103196

Ehrungen und Auszeichnungen

Verleihung der Kulturmedaille der Stadt Würzburg 2019: (v.l.) Achim Könneke, Achim Schollenberger, Laudator Dr. Thomas Neumann, Angelika Summa und Oberbürgermeister Christian Schuchardt

Siehe auch

Quellen

Pressespiegel

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.