Joseph Weidinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. h.c. Joseph Weidinger (* 16. Juni 1867 in Sommerach/Main; † 14. Februar 1942 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und von 1922 bis 1930 Generalvikar im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seiner Priesterweihe am 3. August 1890 wurde er Kaplan in Thulba und ab 1891 in Aschaffenburg. 1893 wurde er Präfekt am Studienseminar in Aschaffenburg und 1899 Pfarrer und Schulinspektor in Obernburg. Ab 1903 erhielt er die Pfarrei Hl. Geist in Schweinfurt.

Generalvikar in Würzburg

1921 wurde Weidinger Mitglied des Domkapitels und Geistlicher Direktor im Ursulinenkloster. Zwischen 1922 und 1930 war er Generalvikar im Bistum Würzburg.

Politische Laufbahn

1908 wurde Weidinger Mitglied des Bezirkstages von Unterfranken und Aschaffenburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Literatur

  • Erik Soder von Güldenstubbe: Weidinger, Joseph. In: Erwin Gatz (Hrsg.): Die Bischöfe der deutschsprachigen Länder 1785/1803 bis 1945. Ein biographisches Lexikon. Berlin 1983, S. 800.

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.