Wolfgang Högler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wolfgang Högler (* 29. Oktober 1674 in Siezenheim bei Salzburg; † 17. Juli 1754 in Würzburg) war Miniaturmaler und fürstbischöflicher Hofmaler.

Familiäre Zusammenhänge

Wolfgang war der Vater des Miniatur- und Wappenmalers Anton Joseph Högler.

Leben und Wirken

Högler war viele Jahrzehnte im Hochstift Würzburg künstlerisch tätig. Er war Hofmaler des 1699 gewählten und 1719 verstorbenen Fürstbischofs Johann Philipp von Greiffenclau.

Werke (Auszug)

Von Högler stammt die älteste Ansicht der Würzburger Residenz aus dem Jahr 1720, dem Jahr deren Grundsteinlegung. In Höglers Ansicht schließt sich an die Residenz schon ein Komplex von Wirtschaftsbauten und Stallungen an, weshalb Högler über detaillierte Kenntnis der Pläne verfügt haben muss. Der Frankenbund e.V. erwarb die Miniatur 2020 im Kunsthandel für das Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.