Wolfgang Bier

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrer Wolfgang Bier

Wolfgang Bier (* 1957 in Würzburg) ist Geistlicher, war von 2000 bis 2008 Militärseelsorger in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim und vom 1. November 2018 bis zu seinem Ruhestand Pfarrvikar in Heidingsfeld.

Leben und Wirken

Bier empfing im Anschluss an das Theologiestudium im Spätberufenenseminar Lantershofen am 29. Januar 1994 durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Würzburger Kiliansdom die Priesterweihe. Danach wirkte er als Kaplan in Frammersbach, Hofheim sowie in St. Norbert in Höchberg. 1996 wurde er Vikar in Bad Neustadt und 1997 verlieh Bischof Scheele Bier die Pfarreien Fladungen, Brüchs, Oberfladungen, Rüdenschwinden sowie die Kuratie Leubach.

Militärpfarrer in Veitshöchheim

Seit 2000 leitete er die Katholische Militärseelsorge Veitshöchheim und war zuständig für die Standorte Veitshöchheim, Volkach, Würzburg und Aschaffenburg. Bei Auslandseinsätzen begleitete er deutsche Soldaten als Seelsorger von 2002 bis 2006 im Kosovo. 2008 wechselte als Leiter auf das Katholische Militärpfarramt Geilenkirchen. 2014 übernahm Bier die Leitung des Deutschen Katholischen Militärpfarramts Belgien/Frankreich.

Pfarrvikar in Heidingsfeld

Bischof Dr. Franz Jung hat ihn mit Wirkung vom 1. November 2018 unter Beibehaltung des Titels „Pfarrer“ zum Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Heidingsfeld sowie in der Pfarrei St. Bruno (Steinbachtal) ernannt. Von 2022 bis zu seinem Ruhestand am 1. Mai 2024 war er Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Heidingsfeld und Sankt Bruno“ sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Würzburg Süd-West.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.