Balthasar-Neumann-Kaserne

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

In der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim waren und sind seit 1964 verschiedene Einheiten der Bundeswehr stationiert. Die Kaserne war ehemals Standort der 12. Panzerdivision und ist heute Standort der 10. Panzerdivision und des Kommando Süd.

Namensgeber

Balthasar Neumann (* 27. Januar 1687 in Eger; † 19. August 1753 in Würzburg) war ein bedeutender Baumeister des Barock und Rokoko. In Würzburg schuf er unter anderem die Residenz und das Käppele.

Strategische Bedeutung

In der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim sind unter anderem der Stab der Division Luftbewegliche Operationen (DLO), eine der größten Divisionen des Heeres, samt dem Fernmeldebataillon DLO und dem Heeresmusikkorps 12 stationiert. Darüber hinaus sind Teile des Feldjägerregiment 3, der Stabskompanie des Logistikbataillons 12 und ein Kraftfahrausbildungszentrum in der Kaserne beheimatet. Außerdem ist das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Veitshöchheim als Ortsbehörde der territorialen Wehrverwaltung vorzufinden. An der ebenfalls der territorialen Wehrverwaltung zugehörigen Bundeswehrfachschule Würzburg können ausscheidende Soldaten auf Zeit in den letzten Jahren ihrer aktiven Dienstzeit höherwertige Schulabschlüsse (Mittlere Reife und Fachhochschulreife) erwerben.

Aktuell stationierte Einheiten

Verbandsabzeichen der 10. Panzerdivision

Neustrukturierung

Im Jahr 2014 wurde die Division Luftbewegliche Operationen des Heeres aufgelöst. Ab 1. Januar 2015 ist die Balthasar-Neumann-Kaserne neuer Divisionsstandort der neu gegründeten 10. Panzerdivision und als Kommando Süd einer von drei Hauptstandorten des Heeres in Deutschland.

Ehemals stationierte Einheiten (Auszug)

  • Division Luftbewegliche Operationen (Heer) (bis 26. Juni 2014)
  • Unterstützungsbataillon Division Luftbewegliche Operationen (Heer) (bis 26. Juni 2014)
  • Fernmeldebataillon Division Luftbewegliche Operationen (Streitkräftebasis)
  • Nachschubausbildungszentrum 100
  • 12. Panzerdivision
  • Nachschubbataillon 12
  • Kraftfahrausbildungszentrum (KfAusbZ)
  • Panzerbrigade 36 Mainfranken
  • Fernmeldesektor 605 (Streitkräftebasis)

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.