Wilhelm Götz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Konrad Götz (* 6. Februar 1899 in Hettstadt; † 7. August 1967 ebenda) war Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Gemeinde Hettstadt von 1948 bis 1960.

Politische Laufbahn

Am 9. Mai 1948 wurde Götz bei einer Stichwahl gegen seinen Amtsvorgänger Josef Thenhart 1. Bürgermeister der Gemeinde Hettstadt. In seiner Amtszeit verlieh er am 7. August 1949 die Ehrenbürgerwürde an den ehemaligen Ortsgeistlichen Hermann-Josef Meisenzahl. 1950 entstand der Neubau des Rathauses. 1955 ließ er gemeinsam mit dem Gemeinderat eine Haussammlung zur Finanzierung für ein Wandgemälde von Karl Clobes im neuen Leichenhaus im Friedhof Hettstadt veranstalten, die 2.300 DM einbrachte.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014
  • Friedrich Kaschiske/Waldemar Zorn: Hettstadt - Ein fränkisches Dorf im Wandel der Zeiten. Gemeinde Hettstadt (Hrsg.), Echter Verlag, 1995, S. 173.
  • Mike Geis, Archivpfleger und Ortshistoriker Hettstadt
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.